Zum Hauptinhalt springen

Julia Füllmann absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier und Bonn, wo sie im Jahr 2018 ihren Abschluss machte. Bereits während des Studiums arbeitete sie drei Jahre lang in einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Boutique-Kanzlei in Bonn, bevor sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu einer international tätigen Großkanzlei wechselte.

Nicola Dienst trat im Jahr 2020 als Rechtsanwältin bei der Sozietät Küttner ein, nachdem sie zuvor in einer bundesweit tätigen Wirtschaftskanzlei im Arbeitsrecht tätig war. Als Mitglied des Expertenteams Compliance & Internal Investigations liegt ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Durchführung von Compliance-Untersuchungen und im Bereich der Betriebsratsvergütung sowie der Vertretung ihrer Mandanten in daraus resultierenden gerichtlichen Verfahren.

Michelle-Maria Leppin ist seit Mai 2021 bei Küttner tätig. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referendarin in international tätigen Großkanzleien im Fachbereich Arbeitsrecht. Derzeit promoviert sie berufsbegleitend im Bereich der betrieblichen Altersversorgung.

Betriebliche Altersversorgung


Jürgen Röller
Dr. Tim Wißmann, LL.M.
Dr. Severin Kunisch
Küttner ist die führende Kanzlei bei der Beratung zu Einführung, Änderung und Anpassung von Modellen der betrieblichen Altersversorgung. Dies gilt insbesondere für die Harmonisierung von Versorgungssystemen im Rahmen von Restrukturierungen und Zusammenführungen von Unternehmen.

Dr. Severin Kunisch studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt. Er arbeitete unter anderem bei international tätigen Kanzleien und am Institut für Versicherungsrecht (Lehrstuhl Arbeitsrecht) der Universität zu Köln. Nach Abschluss seines Referendariates ist er seit 2020 als Rechtsanwalt bei der Sozietät Küttner tätig.

Wir beraten traditionell sowohl kommunale Unternehmen als auch diverse Träger der öffentlichen Hand. Ferner verfügen wir über besondere Expertise in der Beratung von Rundfunkanstalten. Durch die jahrelange Arbeit auf diesem Gebiet sind wir bestens mit Fragen des Tarifrechts des öffentlichen Dienstes, der besonderen Rolle der Grundrechte sowie den spezifischen Herausforderungen des Personalvertretungsrechts vertraut. Selbstverständlich beraten wir die öffentliche Hand auch bei zukunftsorientierten Themen, wie z.B. dem Strukturwandel im Rheinischen Revier.

Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung ist längst auch in der arbeitsrechtlichen Beratung ein hochfrequentiertes Thema. Fragen zu Home- und Mobile-Office, agiler Arbeit, flexiblen Arbeitszeitmodellen etc. beantworten Ihnen gerne unsere ausgewiesenen Experten. Neuen Herausforderungen und Fragestellungen der digitalisierten Arbeitswelt von heute, morgen und übermorgen begegnen wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen von praktikablen Lösungsansätzen.

Dr. Björn Braun studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen, Thessaloniki und Bonn. Nach dem Studium absolvierte er den postgradualen Studiengang zum Master des Wirtschaftsrechts (LL.M.) in Köln mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht. Im Anschluss promovierte Dr. Björn Braun zu einem individualarbeitsrechtlichen Thema. Im Rahmen des Rechtsreferendariats arbeitete er u. a. in der Personalabteilung des Deutschlandfunks und in zwei internationalen Wirtschaftskanzleien in Köln im Bereich des Arbeitsrechts.

Dr. Tim Wißmann berät als Partner bei der Sozietät Küttner Mandanten aus dem privaten sowie öffentlichen Sektor in allen Fragen des Arbeitsrechts mit Schwerpunkten im Bereich von Restrukturierungen und Compliance-Untersuchungen. Er verfügt zudem über vielfältige Erfahrungen im Tarifrecht, der Betriebsverfassung, der betrieblichen Altersversorgung und der Führung von Revisionsverfahren vor dem Bundesarbeitsgericht. 

Dr. Benjamin Ittmann trat im Jahr 2010 der Sozietät Küttner bei, wo er bis heute Unternehmen, Gesellschaftsorgane und Führungskräfte in allen Belangen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts sowie des Dienstvertrags- und Gesellschaftsrechts vertritt. Über besondere Expertise verfügt Herr Dr. Ittmann im Bereich der Wettbewerbsverbote im Arbeitsrecht und in der Bestellung, Abberufung und Haftung von Gesellschaftsorganen.

Dr. Maren Henseler ist seit Anfang 2018 als Rechtsanwältin bei der Sozietät Küttner tätig.  Ihr besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Compliance, insbesondere bei der Einführung von Compliance- und Whistleblower-Systemen sowie der Durchführung von Internal Investigations. Darüber hinaus verfügt Frau Dr. Henseler über besondere Expertise im Bereich des Sportarbeitsrechts.

Thomas Niklas ist seit 2012 als Rechtsanwalt bei der Sozietät Küttner tätig. Dort berät er nationale und internationale Unternehmen sowie Führungskräfte in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Outsourcing- und Restrukturierungsvorhaben, dem Einsatz von Fremdpersonal sowie sämtlichen betriebsverfassungsrechtlichen Angelegenheiten.

Dr. Herbert Hertzfeld ist langjährig im gesamten Gebiet des Arbeitsrechts sowohl beratend als auch forensisch tätig. Er verfügt über besondere Expertise im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und in der der Gestaltung und Durchsetzung nachvertraglicher Wettbewerbsverbote und berät und vertritt Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen sowie Arbeitnehmer und Betriebsräte.

Dr. Michel Hoffmann ist seit Anfang 2019 als Rechtsanwalt für die Sozietät Küttner tätig. Dort berät und vertritt er seine Mandanten in allen Belangen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Gestaltung komplexer arbeitsrechtlicher Regelungen, Beendigungsstreitigkeiten sowie sämtliche Fragen des Betriebsverfassungsrechts. 

Arbeitsrecht-Newsletter

Erfahren Sie schon heute, was morgen wichtig ist – Neues im Arbeitsrecht, wegweisende BAG-Entscheidungen, neue Vorschriften im Arbeitsschutz und vieles mehr. Der Küttner Newsletter liefert Ihnen regelmäßig und kostenlos die wichtigsten Fakten zum Arbeitsrecht direkt in Ihr Postfach.